Mysterium Tessin

Inkl. Flyland
Antworten
dubab
Stammgast
Beiträge: 18
Registriert: 30. April 2004, 17:31

Mysterium Tessin

Beitrag von dubab » 1. Juni 2004, 16:14

Jedenfalls für mich... Bin ja eigenlich stolzer GA-Besitzer und somit liegt mir ja die ganze Schweiz zu Füsse, was die Wahl meines Fluggebietes anbelangt. Doch irgendwie habe ich etwas Mühe mit diesem Tessin. Startplätze meist Süd- oder Westausgerichtet und dann noch die ganze Nordföhnproblematik. Talwind soll ja auch ganz doll blasen und übrhaupt!

we gaht das jetzt? Also südföhnlagen sind ja meistens verregnet oder einfach nur thermisch fast tot... nordüberdruck ist doof wegen föhn aber super für thermik...

vor allem nähme mich wunder, bei welchen wetterlagen die cimetta, mt. generosa oder auch das st. maria bei grono empfehlenswert wären!

irgend ein ticino-crack anwesend?

Mario Tejon
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: 17. Februar 2004, 11:11

Beitrag von Mario Tejon » 1. Juni 2004, 16:48

hoi adrian

also i ben au kein tessin crack, aber i maches eso:

I lüte de lokale flugschuel a. :wink:
Aber eigentlich us anderne gründ wo mer letscht johr nach em gspröch mit emene iiheimische pilot klar worde sind.

Im tessin hets ned viel aktivi pilote und i han mer säge loh das au die
einzelne clubs underenand zT zoff händ.
Grundsätzlich händs det unde eigentlich s'problem vo fehlende oder ständig wechselnde landeplätz. (Offizielli)
Jetzt esch es aber so das wenn du die falsch wiese (und das chan durchus die früsch gmähti !! sie ) nimmsch , chunnt kein hässige Puur und schiesst dich zäme , sonder de goht denn ändi johr zum entsprechende club
und loht det sin jahres fruscht ab... mit meh oder weniger drastische folge... abgseh defo, zum teil ligged die lande plätz echt am arsch vo de wält und do nützt den ned mal s' GA viel wieter :lol:

Drum min tip : Paramania FS , de renato isch en nette Typ und kännt geili
fluggebiet. Und er chan tütsch, das isch für mi DAS argument gsie :wink:

Ganz abgeseh defo freued sich die iheimische immer über ufgschlossni tütschwiezer wo mit aastand chömid go flüüge und si hebed sich ned zrugg mit tips und empfehlige. Im endefekt weisch am obig was sach isch,
hesch niemert hässig gmacht und witzigi mensche troffe, try it !!

Gruess mario

Black Pearl
Stammgast
Beiträge: 39
Registriert: 11. Mai 2004, 17:09
Ich bin ein...: Fussgänger
Wohnort: Luzern

cimetta

Beitrag von Black Pearl » 2. Juni 2004, 15:30

Ciao dubab!

Ich habe nur bedingt Erfahrungen im Tessin. Bin aber schon ein paar Mal dieses Jahr auf dem Cimetta gewesen. Bei ausgeprägten Westwindlagen kann es sein, dass im Norden kaum mehr geflogen werden kann. Da ist der Cimetta recht gut geschützt. Mit dem Zug nach Locarno fahren und gleich beim Bahnhof in die Bahn einsteigen und hochbrausen. Der Startplatz ist mit Windsack ausgerüstet und mit einem Anschlagbrett, welches über Besonderes und die Landeplätze informiert.

Ich durfte dort stundenlange Flüge geniessen. Über die Piazza Grande zu fliegen macht echt Spass. Beachte aber die Landeplätze. Der kleine Landeplatz beim Schulhaus ist umringt von Bäumen und nicht "untricki". Vorallem bei stärkerem Wind hats Turbulenzen.

Da empfiehlt sich der stillgelegte Flugplatz in Ascona. Ideal ausgerichtet und super easy. Wenns früher für Flugzeuge genug Platz hatte, kommen wir mit dem Gleitschirm sicher auch runter. Es ist auch der Landeplatz der örtlichen Flugschule.

Wenn du den Cimetta genügend überhöht hast, kannst du auch dem Maggiatal entlang auf Strecke gehen. Aber beachte den Talwind!!! Der wird dann schon mal recht heftig... :shock:

Viel Spass!

Freddy88076
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juni 2017, 15:02
Ich bin ein...: Fussgänger

Re: Mysterium Tessin

Beitrag von Freddy88076 » 16. Januar 2018, 01:28

Ciao Dubab!

Ich bin Tandempilot in der Region Tessin und du kannst mich gerne schreiben, nächstes Mal, dass du in Tessin kommst, fallst du fragen hast!
Im Prinzip fliegen wir aber fast immer, ausser mit Nord Föhn. West wind ist in Prinzip ok zum fliegen. Ost wind kann manchmal zu stark sein.
Auf der website des CVLT findest du sowieso alle aktuelle Wetterdaten.

Meine Kontakte findest du sonst auf www.flyticino.ch

Liebe Grüsse und bis bald ins Tessin!

Freddy

Antworten