Topokarten

Antworten
AIshooter
Beiträge: 2
Registriert: 16. Dezember 2011, 08:23
Ich bin ein...: Pilot

Topokarten

Beitrag von AIshooter » 20. Dezember 2011, 07:47

Hallo Leute

Wer kennt das nicht..... du hast ein tolles Vario mit integriertem GPS, das zeigt alles an was man zum fliegen braucht.
Doch etwas fehlt bei den meisten, Topokarten, ist ja klar auf dem Graustufendisplay.
Ich habe nun lange nach einem Gerät gesucht das:
1. Diese Topokarten anzeigt (in Farbe)
2. Lange Akkulaufzeit hat
3. nicht zu gross ist (kein iPad)
4. evtl. aktuelle Position anzeigt

Siehe da, ich bin fündig geworden :) Mein altes Handy Nokia N900

Alle Nokia Handys mit Farbdisplay haben die Möglichkeit kostelos(!!) Topokarten der ganzen Welt herunter zu laden.
Das N900 braucht nachher keinen Internet/GPRS Empfang mehr um die Karten zu laden und die aktuelle Position kommt vom internen GPS.
Zudem läuft das N900 auch ohne SIM-Karte. Der Akku hält ca. 12 Stunden.
Die Geräte sind zudem so um die 150-200.00 bei Ricardo erhätlich
Finds ne tolle Sache :)

Gruess ond guet Flug vom Dani

flyuphigh
Stammgast
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2011, 11:59
Ich bin ein...: Pilot

Re: Topokarten

Beitrag von flyuphigh » 21. Dezember 2011, 13:05

Hallo Dani,
du weisst nicht wie froh ich über deinen Tipp bin. Ich suche schon sehr lange nach genau demselben.

bei mir ist es so: ich habe ein HTC sens und möchte dort itgendwie ein GPS draufladen. Da ich kein Internetabo habe (prepaid) muss ich mir davor zuhause irgendwie die Karten runterladen. Das ist mir bis anhin noch nicht geglückt... :S

Geht dieses Programm auch bei meinem HTC und wenn ja, wie und wo kann ich das runterladen? Sorry, bin nicht gerade der Handy-experte..

Liebe Grüsse
Fly

AIshooter
Beiträge: 2
Registriert: 16. Dezember 2011, 08:23
Ich bin ein...: Pilot

Re: Topokarten

Beitrag von AIshooter » 21. Dezember 2011, 17:52

Hallo fly

da muss ich dich leider enttäuschen :(
Die sogenanten Ovikarten sind ein Nokia Produkt und demnach nur bei Nokia-Handys
zu haben. Sorry.
Was für mich entscheidend war, ist das ich nach dem Flug mein Handy zum telefonieren
noch voll geladen habe.
Zudem ist mein GPS- N900 gleichzeitig noch mp3 Player für die Rückfahrt mit dem Zug :)

Gruss Dani

flyuphigh
Stammgast
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2011, 11:59
Ich bin ein...: Pilot

Re: Topokarten

Beitrag von flyuphigh » 23. Dezember 2011, 16:09

Hallo Dani,
Janu, dann muss ich halt weiterschauen...
Vielleicht gibt es dieses Programm auch für mein Android Handy oder für den I-Pod touch...

Aber trotzdem danke für die Infos.

Schöne Weihnachten allerseits

Gruss fly

Antworten