Funkfrequenzen Schweiz

Antworten
Markus
Moderator
Beiträge: 40
Registriert: 16. Februar 2004, 12:43
Ich bin ein...: Fussgänger
Wohnort: Pfäffikon ZH
Kontaktdaten:

Funkfrequenzen Schweiz

Beitrag von Markus » 8. März 2004, 15:50

In der Schweiz sind zwei Funkfrequenzen für Hängegleiterpiloten reserviert (eine allgemein, eine für Ausbildung). Ich habe auf der SHV Homepage nach dieser Information gesucht, konnte sie aber leider nicht finden. Kann mir ev. jemand diese Frequenzen nennen (ich weiss, an der Theorieprüfung musste man sie auswendig kennen :roll: )?

Danke
Markus

Roman
Moderator
Beiträge: 19
Registriert: 16. Februar 2004, 12:24
Ich bin ein...: Fussgänger
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman » 5. Mai 2004, 02:44

Flugfunkfrequenz für Hängegleiterschulung:

123.425 MHz

Flugfunkfrequenz zwischen Hängegleiter im Flug:

130.925 MHz

:mrgreen:

Markus
Moderator
Beiträge: 40
Registriert: 16. Februar 2004, 12:43
Ich bin ein...: Fussgänger
Wohnort: Pfäffikon ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 5. Mai 2004, 08:23

Danke Roman, hat sich inzwischen eh erledigt, denn mit den Geräten, die wir gekauft haben, funken wir auf ganz anderen Frequenzen. Die Geräte für die Flugfunkfrequenzen sind viel zu teuer und zudem konzessionspflichtig. Das Geld sparen wir uns doch lieber für einen neuen Schirm.

Markus

D-Düsentrieb
Beiträge: 3
Registriert: 20. August 2004, 23:23
Ich bin ein...: Fussgänger
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von D-Düsentrieb » 21. August 2004, 00:21

@Markus

..hoffe für dich es ist ein PMR. Wurden schon von einem BAKOM-Man belästigt.

Tip noch; wenn nicht auf das Gerät verzichten kannst trage es nicht offen herum. Filzen darf er dich nur mit Polizei ( Angaben ohne Gewähr)

Gruss
DD

pedro
Beiträge: 3
Registriert: 19. August 2004, 10:27

Funkfrequenz

Beitrag von pedro » 29. September 2004, 12:37

Tschau Markus

Schaue mal beim Gleitschirmclub-Emmetal vorbei.

http://www.gcemmental.ch

dort findest Du auf der Titelseite die nötigen Angaben.

Gruss Pedro

Antworten