Windrichtung und Startplatz

Alles, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Arcticco
Beiträge:2
Registriert:1. März 2012, 22:01
Ich bin ein...:Fussgänger
Windrichtung und Startplatz

Beitrag von Arcticco » 24. Mai 2014, 21:14

Hallo

Ich tue mich immer noch schwer bei der Startplatzwahl. Klar, der Hang sollte zum Wind hin geneigt sein. Aber häufig ist es ja durchaus so, dass am Startplatz der Wind thermisch von vorne kommt, auch wenn der überregionale Wind etwas anderes sagen würde. Dann ist sicher die Umgebungstopografie wichtig wegen Rotoren und dergleichen.

Daher die Frage: bis zu welchen Windgeschwindigkeiten kann man sagen, dass der Wind so schwach ist, dass die Windrichtung keine oder kaum ein Rolle spielt? Bis 10km/h? Bis 15km/h? Oder um im Meteorologenjargon zu sprechen: bei schwacher Ausprägung? oder auch schwach-mässig?

Was sind eure Erfahrungswerte? Vielleicht ist auch die Frage komplett falsch gestellt; in dem Fall würde mich interessieren, nach welchen Kriterien ihr einen Startplatz auswählt.

Gruss
Stefan

Antworten