Wer kennt diesen Schirm?

Alles, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Piepmatz78
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2004, 03:49
Ich bin ein...: Pilot
Wohnort: Safenwil

Wer kennt diesen Schirm?

Beitrag von Piepmatz78 » 4. Januar 2012, 20:52

Ich habe von einem Kollegen einen Packsack erhalten, welchen er beim Zügeln gefunden hat. Inhalt: Ein Gurtzeug mit Notschirm, zwei uralte Varios und einen Gleitschirm der Marke "Milan". Gemäss seinem Flugbuch, wurde er Schirm 1998 das letze Mal geflogen. Somit dürfte der Schirm vermutlich so um 1990 - 1995 hergestellt worden sein. Es befindet sich weder eine Prüfplakette auf dem Schirm noch ist ein Handbuch vorhanden. Ich habe auch keine Daten zum Abfluggewicht gefunden oder irgendwelcher Einstufungen (gab es eine solche in den 90er Jahren überhaupt?). Wer kann mir sagen, wer diesen Schirm hergestellt hat. Existiert dieser Hersteller noch?
Keine Angst ich flieg das Teil nicht! :P

Grüsse vom Roger

skyman
Beiträge: 7
Registriert: 18. August 2004, 09:13
Ich bin ein...: Pilot

Re: Wer kennt diesen Schirm?

Beitrag von skyman » 5. Januar 2012, 09:22

hallo,
meines wissens gab es keinen hersteller "milan" aber ein modell mit diesem namen vom hersteller krippendorf, siehe:
http://www.para2000.org/wings/index.html

dies ist die umfassenste datenbank im netz, vom oldie bis zum neuesten modell, sogar suche nach farbemustern etc, einfach mal reinschauen.
mfg, skyman

Marc
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 21. Februar 2011, 08:44
Ich bin ein...: Pilot
Wohnort: Ostschweiz (TG)

Re: Wer kennt diesen Schirm?

Beitrag von Marc » 5. Januar 2012, 09:37

Als ich 1996 das Brevet gemacht habe, hatten die wenigsten Schirme eine Prüfplakette (eigentlich nur die Schirme welche in Deutschland verkauft wurden). CH-Schirme hatten manchmal eine SHV-Plakette, aber auch nicht immer, mein erster eigener Schirm war auch nur ACPUL zugelassen http://www.para2000.org/wings/apco/astra.html - wobei die Zulassung wegen der nachträglich eingebauten Trimmer eh keinen interessierte (und auch heutzutage in der Schweiz im Grunde ausser bei der Prüfung nicht relevant ist).

Milan sagt mir nichts, aber finden kann man das: http://www.para2000.org/wings/krippendorf/milan.html
(uups - zu spät :roll: )

Marc
P.S.: ganz so tot wie es aussieht ist das Forum anschienend nicht, sind wohl alles nur heimliche Mitleser :lol:

Piepmatz78
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2004, 03:49
Ich bin ein...: Pilot
Wohnort: Safenwil

Re: Wer kennt diesen Schirm?

Beitrag von Piepmatz78 » 5. Januar 2012, 10:36

Danke euch für die Mithilfe. Der Schirm ist wohl noch älter, als ich gedacht habe. :oops: Über 20 Jahre alt!! :mrgreen:

Gotschna
Stammgast
Beiträge: 16
Registriert: 25. Juni 2014, 09:15
Ich bin ein...: Fussgänger

Re: Wer kennt diesen Schirm?

Beitrag von Gotschna » 26. Juni 2014, 07:48

Es gab einmal einen Luzerner Gleitschirmhersteller mit Vornamen Rolf, der einen Milan produzierte. Ich flog den mal am Pilatus. Das war 1989 oder 1990.

Antworten