Monaco / Mt. Gros

Antworten
arctica
Stammgast
Beiträge: 38
Registriert: 19. August 2004, 13:23
Ich bin ein...: Pilot
Wohnort: Berner Oberland
Kontaktdaten:

Monaco / Mt. Gros

Beitrag von arctica » 27. Juli 2011, 11:26

Hallo zäme
Durchs Xalps hört man, dass Monaco/Mt. Gros nicht mehr fliegbar sei weil's verboten wurde? Gilt das nur für die Zeit des Xalps 2011 oder generell?
Wer weiss mehr dazu?
Gruess
Mo

Grimselschlange
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 25. April 2004, 21:05
Ich bin ein...: Pilot
Wohnort: Züri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Monaco / Mt. Gros

Beitrag von Grimselschlange » 27. Juli 2011, 18:26

Momentan generell.

Das Fluggebiet Roquebrune / Mont Gros ist ab dem 01. Juli bis auf weiteres gesperrt.

Gründe :
- steigende Anzahl der Unfälle
- Nichteinhaltung der an diesem Fluggebiet besonderen Regelungen


Der lokale Klub wird sich jetzt bemühen mit den Behörden zu diskutieren.
In einem Schreiben hat der Präsident dieses Klubs u.a. das Verhalten von einigen weltbekannten Akrofliegern in Frage gestellt, anhand von 2 Beispielen.

Das Schreiben ist im angehängten PDF hier unten, ich habe leider keine Zeit alles zu übersetzen, aber 1 Beispiel :
Akro-Trainings müssen gemeldet werden und können nur an bestimmten Zeiten stattfinden, weil ein Schiff auch vor Ort sein muss, usw usw ...
An einem Abend nach den offiziellen Zeiten ist einer von diesen Top-Piloten unangemeldet mit einem Tandem-Schirm geflogen, sein Passagier war ein Base-jumper der dann gesprungen ist.
Da hats Leute gehabt die haben gemeint es sei was nicht in Ordnung und haben die Soforthilfe angerufen. Kamen dann Fahrzeuge, Schiff, Helikopter,...
Inzwischen sind die 2 Jungs abgehaut als sie das alles bemerkt haben.

Voila voila.

Hier noch einige Links zum ganzen (franz., english, italienisch) :
http://lei.courpatas.free.fr/spip-1....php?article424
http://lei.courpatas.free.fr/spip-1....0628140625.pdf

http://www.roquebrunailes.com/en/par...roquebrune.htm
http://www.roquebrunailes.com/accueil.htm
http://www.roquebrunailes.com/Italie...il_italien.htm

Man achte hier "article 7" :
http://www.roquebrunailes.com/en/reg...roquebrune.htm
http://www.roquebrunailes.com/reglementation.htm

Quelle:
http://www.gleitschirmdrachenforum.de/s ... ght=monaco

cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeerio

arctica
Stammgast
Beiträge: 38
Registriert: 19. August 2004, 13:23
Ich bin ein...: Pilot
Wohnort: Berner Oberland
Kontaktdaten:

Re: Monaco / Mt. Gros

Beitrag von arctica » 27. Juli 2011, 21:35

Merci für die Infos - schade zu sehen, dass es momentan vorbei ist. War ein tolles Gebiet!
Gruss
Mo

Antworten