Schaenissoaring

Knapp an der Katastrophe vorbei geschrammt

Moderator: Gleitschirm Forum CH Moderatoren

Rolfito
Stammgast
Ich bin ein...: Pilot

Knapp an der Katastrophe vorbei geschrammt

Beitrag von Rolfito » 14 Jul 2010, 11:06

Am 24. August 2009, um 14.30 Uhr, zeigte das Vario 2506 Meter an, als ich mit 4.5 m/sec. 500 Meter unter der Wolkenbasis unter dem Gleitschirm in die Höhe schwebte. „So wird es mit dem Toplanden auf dem Gipfel davor, dem Sassauna, sicher klappen“, denke ich. Doch es kommt ganz anders.

Beim ersten Anflug war ich für einen sicheren Überflug etwas zu tief. Ich hätte so den Gipfel von 2307 Metern mit einer Distanz von nur 70 Metern überflogen. Der Grat hinter dem Sassauna ist leicht zerklüftet und es treffen dort zwei Windsysteme aus zwei Tälern aufeinander. Da ich auf „Nummer Sicher“ gehen wollte, flog ich weitere 80 Meter tankend nochmals zurück.

Dann geschieht es ohne Vorwarnung: meine Kappe schnellt nach vorn. Sofort bremse ich etwas an. Dies reicht jedoch nicht. Die Kappe schnellt über 150 Grad nach vorne. Das kann vorkommen, denke ich. Beim Zurückschnellen der Kappe werden die Leinen etwas entlastet und hängen ein wenig durch. Kein Verhängen, nichts Dramatisches. So etwas darf jetzt auch nicht passieren, denke ich mir. Nicht mit nur 150 Metern über Grund! Dann stabilisiert sich die Kappe über mir wie gewohnt, doch jetzt wird sie plötzlich weich und schwammig. Dabei entweicht die Luft wie bei einem sterbenden Vogel. Die rechte Seite verdreht sich wie in Zeitlupe um die Querachse. Mein Adrenalinspiegel schiesst in die Höhe, von links und rechts erfolgen brutale Stösse. Langsam verliere ich die Orientierung.

Dreimal kann ich den Schirm in extremer Schräglage abfangen, doch dann verliere ich die Orientierung vollends. Ich weiss nicht mehr was oben und was unten ist. Zum ersten Mal nach 24 Jahren Gleitschirmfliegen muss ich mir eingestehen, dass ich die Kappe nicht mehr im Griff habe. Und vor allem habe ich keine Zeit mehr, um diese wieder in den Griff zu bekommen. So lehne ich mich zwischen straffen verhedderten Leinen weit nach unten. Ich sehe den Griff, packte ihn und werfe meinen Rogallo (Rettungsschirm) kraftvoll irgendwohin. Wie mir scheint nach unten.

Als erstes sehe ich den Himmel und nichts über mir als den Himmel. Dann, 20 Meter über mir – ein frühlingsgrüner Vogel, der mir, wie mir scheint, etwas sagen will. Er flatterte an Ort wie ein Gaukler im Zeitraffer. Nicht aufgeregt, eher lebhaft, konzentriert, als ob er etwas erspäht hat. Er zieht mich in seinen Bann, ist so schön und wirkt fast erheiternd.

Dann richte ich meinen Blick nach unten und sehe, wie ich 30 Meter über dem Grat wie auf einer Wolke schwebe. Kein Laut ist zu hören, kein Gleitschirm und kein Rettungsschirm sind auf der Wolke zu sehen, eine innere Ruhe erfasst mich. Aber der grüne Vogel ist verschwunden.

Die Wolke versetzt mich langsam über den Grat nach Osten. Unter mir taucht mein in der Mitte schön taillierter, prall gefüllter Gleitschirm auf. Er steigt und steigt, mein
guter alter Freund. Erst jetzt entdecke ich hinter mir den gelben Rettungsschirm. Dann lande ich auch schon auf einer steilen Alpweide mit einem Sinken von etwa 1.5 m/sec und einer Rückwärtsfahrt von 3.5m/sec auf dem Luftpolster meines Sitzes.

Alles ist noch einmal gut gegangen und ich bin heil geblieben. Alles war noch da, ausser meiner Sonnenbrille. Der grüne Vogel aber, der wäre mir durch meine Sonnenbrille sicher nie so verheissungsvoll erschienen…

Addendum
Bist du mental auf so einen Notfall vorbereitet? Wie lange brauchst du zu erkennen, dass es ein Notfall ist? Und wie lange brauchst du in einem Notfall bis du reagierst?
Laut einer Studie des DHV ziehen Piloten bis zu 300 Meter über Grund im Notfall ihren Rettungsschirm - kaum, weniger als 10%. Gehörst Du zu diesen Wenigen?
Falls es Fragen zu meinem „Erlebnis“ oder meinem mentalen Training gibt , werde ich mich bemühen, sie sachkundig zu beantworten. Eine präzise Ortsmarke für Google Earth versende ich gerne. Kontakt: Rolfito fanas@sunrise.ch
Zuletzt geändert von Rolfito am 30 Aug 2010, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Rolfito
Stammgast

Re: Knapp an der Katastrophe vorbei geschrammt

Beitrag von Rolfito » 17 Jul 2010, 08:33

Hinweis
Der grüne Vogel ist nicht etwa eine Fiktion, sondern...der vierblättrige Innencontainer des Rettungsschirmes.

piti
Stammgast
Ich bin ein...: Fussgänger

Beitrag von piti » 04 Aug 2010, 17:43

hiä hät wol keinä inträssä a dim gschichterl :lol:

ihl piti

Simu
Stammgast

Beitrag von Simu » 04 Aug 2010, 21:36

Het ja für gnue Ufseh im DHV-Forum gsorgt. Und viu los isch i däm Forum ja so oder so ni...
When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to.

heidewitzka
Stammgast

Beitrag von heidewitzka » 05 Aug 2010, 08:53

oh nein, der grünvogel ist da
ma bitte gleich kicken, bannen sperren was auch immer das forum kann.
weg weg weg
kusch
zisch
mach abflug

Rolfito
Stammgast

Beitrag von Rolfito » 09 Aug 2010, 09:16

ch wünschte allen Gleitschirmflieger, dass sie erstens mit grösserem Abstand zum Gelände fliegen würden, zweitens sich mental immer wieder auf den worst case vorbereiten würden. So hoffte ich, dass der Retter schneller gezogen würde.

Rolfito
Stammgast

Beitrag von Rolfito » 23 Aug 2010, 16:27

Morgen, den 24. August feiere ich meinen ersten Geburtstag, leider kein Flugwetter morgen, aber - ich lebe, das gilt es zu feiern.

Rolfito
Stammgast

Beitrag von Rolfito » 25 Aug 2010, 10:04

Ich schliesse das Thema mit dem Hinweis auf die Diskussion "Rogallo versus Rundkappe".

http://www.gleitschirm-forum.ch/viewtop ... 2e721baf65

Bauchstarter
Stammgast

Beitrag von Bauchstarter » 25 Aug 2010, 11:51

Rolfito hat geschrieben:Ich schliesse das Thema...

ach, moderator wärst du auch noch gerne? geh fliegen!
for some sports, you need a ball. for others, you need two...

Hitsch
Stammgast

Beitrag von Hitsch » 31 Dez 2010, 16:37

Eindrücklicher Bericht, ging mir unter die Haut.

MaurerJay

Beitrag von MaurerJay » 14 Nov 2014, 14:17

Hmm, das ist schon schwere kost der Bericht. Wie mein Vorredner schon sagt. Geht wirklich unter die Haut. :roll:

AirWolf

Beitrag von AirWolf » 01 Feb 2017, 16:01

Wirklich beängstigende Story, lebhaft erzählt - Find ich grad für EInsteiger hilfreich, danke fürs Teilen!
Zuletzt geändert von AirWolf am 23 Feb 2017, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Fliegen ist schöner...

Zurück zu „Unfälle“