Die Suche ergab 49 Treffer

von Windsack
29. September 2013, 23:24
Forum: Ausbildung
Thema: Ausbildungsvariante
Antworten: 4
Zugriffe: 4105

Re: Ausbildungsvariante

Ich hab nun aus lauter Langeweile (die Flugsaison ist zu Ende :( )mal ein paar wenige Preislisten verglichen. Der Grundkurs kostet meist so um die 800.- Fr. Der Brevetkurs meist so um 1600-1800.- Fr. Die Kurskosten werden etwas günstiger, wenn man noch eine neue Ausrüstung kauft. Bei einigen Flugsch...
von Windsack
28. September 2013, 14:11
Forum: Ausbildung
Thema: Ausbildungsvariante
Antworten: 4
Zugriffe: 4105

Re: Ausbildungsvariante

Hallo Reto, wie du sicherlich bereits selber gemerkt hast, ist dieses Forum ziemlich tot. Alternative ist das deutsche Forum.. Du hast ganz typische Anfängerfragen, die man so einfach allerdings nicht beantworten kann. Jede Flugschule hat so ihr ganz eigenes Konzept. Was die Kosten angeht, würd ich ...
von Windsack
23. Januar 2013, 10:43
Forum: Fluggebiete Schweiz
Thema: Bettmeralp
Antworten: 4
Zugriffe: 6978

Re: Bettmeralp

Auf der Riederalp hat es auch zwei offizielle Startplätze jeweils nahe der beiden Bergstationen die von Mörel hochkommen. Angeblich sei es im Winter besser zum starten als etwa die Fiescheralp, da der Wind weniger vom hinten kommt. Offizielle Landeplätze gibt es aber im Tal mW nicht. Nach Fiesch rei...
von Windsack
29. Oktober 2012, 00:34
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Tandemflug?
Antworten: 2
Zugriffe: 5680

Re: Tandemflug?

Es gibt im Schwarzwald diverse Flugschulen - darfst selber googeln. Diese bieten in der Regel auch Tandemflüge an.
von Windsack
14. Juli 2012, 17:29
Forum: Ausbildung
Thema: Gleitschirmschule Region Bern
Antworten: 21
Zugriffe: 11581

Re: Gleitschirmschule Region Bern

Starter+ ist natürlich die naheliegenste Möglichkeit für Stadt-Berner. Da du mit dem öV unterwegs bist, bietet sich die Flugschule Cloud-7 in Frutigen an, bei der ich vor einigen Jahren die Kurse machte. Landeplatz und Flugschule sind in etwa 7min ab Bahnhof zu Fuss erreichbar. Da hier tagsüber imme...
von Windsack
12. Juli 2012, 02:32
Forum: Fluggebiete Schweiz
Thema: Flugwetter ?
Antworten: 1
Zugriffe: 4774

Re: Flugwetter ?

Gleitschirmfliegen ist eine Outdoorsportart, die kaum wie eine andere vom Wetter abhängig ist. Dieser Sommer eignet sich deshalb vorzüglich sich anderen Aktivitäten zu verschreiben. Du hast das ja bereits vor der Saison richtig erkannt!
von Windsack
12. Juni 2012, 18:59
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Thermikfliegen erlernen
Antworten: 3
Zugriffe: 7610

Re: Thermikfliegen erlernen

Thermikfliegen und Rückwärtsstart werden zwar nicht geprüft, aber sind eigentlich Bestandteil einer kompletten Ausbildung. Und trotzdem trifft man immer wieder Neubrevetierte, die das leider nicht gelernt haben oder die Schule verkauft ihnen das als Zusatzkurs. Das ist eine Feststellung und keine Kr...
von Windsack
1. Juni 2012, 22:03
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Sammlung DABS
Antworten: 4
Zugriffe: 6732

Re: Sammlung DABS

Nur ne Idee: Frag ma bei einem der Auswerter beim CCC nach. Die müssten doch sicher Zugriff auf eine solche Seite haben.
von Windsack
7. Mai 2012, 16:43
Forum: Fluggebiete Schweiz
Thema: Flugmöglichkeiten im Berner Oberland am Freitag, 11.05.2012
Antworten: 2
Zugriffe: 4878

Re: Flugmöglichkeiten im Berner Oberland am Freitag, 11.05.2

Niederhorn kann bei Südwest auch schlecht sein, da der Wind vom Justistal hochkommt. Ist auch bei schwachwindigen Bedingungen schon häufig so, dass der Talwind von Thun her von hinten reindrückt. Wenn man gut rennen kann, kommt man auch so noch in die Luft. Jetzt im Frühling ist aber das Amisbühl ei...
von Windsack
6. Mai 2012, 10:34
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: FAI level...?
Antworten: 1
Zugriffe: 5149

Re: FAI level...?

Hallo pugsley, erstmal willkommen in der Schweiz! Du hast es richtig gesehen, dass ausländische Piloten mind. IPPI-Level IV oder V haben müssen, um legal fliegen zu können. Alleine fliegen wirst du deshalb hier nicht können, um auf diesen Level zu kommen. Ich sehe eine Möglichkeiten, die du mit dem ...
von Windsack
5. Mai 2012, 19:35
Forum: Fluggebiete Schweiz
Thema: Niederwiler Stierenberg
Antworten: 1
Zugriffe: 4865

Re: Niederwiler Stierenberg

Das wird mir ein Chaos geben. Seit am Weissenstein die Bahn nicht mehr fährt, wurde der Ansturm auf den Stierenberg noch gösser. Die grossen Busse jeweils zum Bersten voll. An Wochenenden werd ich deshalb den Stierenberg wohl meiden und eher auf den Grenchenberg oder Weissenstein ausweichen. Danke f...
von Windsack
28. April 2012, 13:59
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Versicherungsleistungen
Antworten: 12
Zugriffe: 10532

Re: Versicherungsleistungen

Gemäss Rega-Seite zahlen die bei einem Gönner, falls die Versicherungen aus irgendwelchen Gründen sich raushauen wollen. Aber das ganze ist auf Kulanz der Rega basierend. Sie sind nicht verpflichtet zu zahlen. Aber es ist wohl schon so, dass man versicherungstechnisch gesehen, besser verletzt als un...
von Windsack
28. April 2012, 13:54
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Föhnzeit
Antworten: 0
Zugriffe: 5389

Föhnzeit

Es föhnt und föhnt und will nicht mehr aufhören. Ist doch schon eher aussergewöhnlich, das sich eine solche Föhnlage ein Woche hält, oder? Vielleicht fällt es mir auch nur auf, da man ja jetzt einfach fliegen gehen möchte. :?
von Windsack
25. April 2012, 14:42
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Versicherungsleistungen
Antworten: 12
Zugriffe: 10532

Re: Versicherungsleistungen

.. nach Wald für die Alp-Scheidegg fährst du ne halbe Stunde! Das ist für nen Abendflug doch allemal die Anreise wert. Gleitschirmfliegen ist definitiv kein Hobby, dass man nur so nebenbei betreibt. Wenn ich bei dir allerdings zwischen den Zeilen lese, vermute ich bei dir ein grosses Freizeitpotenzi...
von Windsack
25. April 2012, 10:12
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Versicherungsleistungen
Antworten: 12
Zugriffe: 10532

Re: Versicherungsleistungen

@Marc

...du machst nur 6 Flüge pro Jahr? Wie machst du das?