Die Suche ergab 58 Treffer

von nopa
15. September 2008, 07:19
Forum: Akro
Thema: Unterstützung bei der Diplomarbeit
Antworten: 4
Zugriffe: 6664

Re: Unterstützung bei der Diplomarbeit

Ob Gleitschirm wirklich als Risikosport zählt?!?
von nopa
15. August 2008, 13:27
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Neu am fliegen und im forum
Antworten: 26
Zugriffe: 13562

Re: Neu am fliegen und im forum

Sterri hat geschrieben:PS: Gibt's eigentlich noch andere Walliser hier? :)
JA!
von nopa
13. August 2008, 07:44
Forum: Akro
Thema: Welchen Akro/Freestyle Schirm?
Antworten: 5
Zugriffe: 8298

Re: Welchen Akro/Freestyle Schirm?

Ich persönlich hab mich schlussendlich für den Apco Twister-18 entschieden :D
von nopa
18. Juli 2008, 18:34
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: SVA Gleitschirmfliegen
Antworten: 29
Zugriffe: 13382

Re: SVA Gleitschirmfliegen

wär auch daran interessiert, dies mal durchzulesen
von nopa
15. Juli 2008, 12:47
Forum: Akro
Thema: Welchen Akro/Freestyle Schirm?
Antworten: 5
Zugriffe: 8298

Re: Welchen Akro/Freestyle Schirm?

Zwar recht spät auf deine Anfrage - aber der mittlerweilen auf dem Markt anzutreffende Ozone Octane FLX ist ein Mix zwischen Safe und Dynamik

hier ein Video von meinen Testflügen mit dem Octane FLX: http://www.youtube.com/watch?v=OqCb7MBF8lY
von nopa
10. Juli 2008, 15:10
Forum: Unfälle
Thema: Start-Crash am 30.6.04 auf First (Grindelwald)
Antworten: 9
Zugriffe: 13743

Re:

...Wer weiss, vielleicht kommt mal der SAT ins Prüfungsprogramm... Das wohl kaum, denn der SAT gilt bereits als "abgerissenes" Manöver und hat somit zur Zeit direkten Prüfungsverweis zur Folge. Für den Rest: Ein Rückwärtsstarter hätte ja den Verhänger gesehen und abgebrochen. Ein Vorwärtsstarter ka...
von nopa
1. Mai 2008, 22:08
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: ein paar fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 3176

Re: ein paar fragen

so mit 9-10kg kannst schon durchkommen das sieht dann in etwa so aus: http://www.parateam.ch/ems/index.htm dann fliegst du jedoch ohne Notschirm (was erlaubt ist). Aber ich kenne mehrere, die dieses Hobby ausführen - und bei einem morgentlichen Gleitflug kann man auf den Notschirm bei guten Bedingug...
von nopa
30. April 2008, 22:40
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Änderungen an praktischen Prüfungen ab 01.03.2008
Antworten: 17
Zugriffe: 17416

Re: Änderungen an praktischen Prüfungen ab 01.03.2008

Hallo zusammen, hab mal die Antworten zum Fluggebiet Verbier erstellt - könnt ihr diese so bestätigen oder hats Einwände? (hab am 05.05. dort Prüfung) Fluggebiet Verbier 1. Wenn du hier und jetzt mit Startplatzhöhe über dem Landeplatz fliegst: a) in welchem Luftraum bewegst du dich dann? Les Ruinett...
von nopa
25. April 2008, 22:12
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Vertrauen in Schirm
Antworten: 4
Zugriffe: 2922

Re: Vertrauen in Schirm

Regelmässig beim Fliegen Klapper provozieren => dabei bist du darauf eingestellt und mit der Zeit merkst du das ein Klapper gar nichts wildes ist. Beim ersten mal ziehst du vielleicht nur die äusserste A-Leine (im Grunde genommen einseitig ein Ohr anlegen - ist ja auch ein kleiner Klapper) Dann 2 A-...
von nopa
18. März 2008, 09:33
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: SVA Gleitschirmfliegen
Antworten: 29
Zugriffe: 13382

Re: SVA Gleitschirmfliegen

wie ging denn eigentlich die Arbeit aus?
von nopa
26. Februar 2008, 07:53
Forum: Unfälle
Thema: Unfall in Wald
Antworten: 11
Zugriffe: 12717

Re: Unfall in Wald

...es war doch föhnig mit 6 hP druckdifferenz. Hallo Rahel, von wo nach wo hatte es die 6 hp gegeben? Ab wie viel hp würdest du ungefähr sagen, dass es problematisch werden könnte, bzw. ab wie viel wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit gefährlich? Suche da immer noch nach Erfahrungswerten... Viele G...
von nopa
21. Februar 2008, 14:55
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Super Max
Antworten: 17
Zugriffe: 8947

Re: Super Max

Bin heute zufälligerweise auf Super Max Teil 1 gestossen

http://www.youtube.com/watch?v=xJ_6-ZvcHVw&e

Viel Spass
von nopa
31. Januar 2008, 15:28
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Umfrage: Neue Prüfungsbedingungen
Antworten: 1
Zugriffe: 2031

Re: Umfrage: Neue Prüfungsbedingungen

hab mich für die zweite Variante entschieden - denn wer den Doppelkreis in 20s schafft, kriegt auch die 8 in 25s hin.
von nopa
8. Januar 2008, 15:38
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Änderungen an praktischen Prüfungen ab 01.03.2008
Antworten: 17
Zugriffe: 17416

Re: Änderungen an praktischen Prüfungen ab 01.03.2008

...Denke, dass jeder Pilot (und vor allem der Tandempilot) sich der Lufträume bewusst sein sollte. Mit Verstössen strafen wir uns ja nur selber (siehe Salève). Ja das ist ganz klar - also die gezielte Änderung ist dann wohl eher für die Neueinsteiger gedacht, dass sie sich dessen bewusst sind. ...P...
von nopa
8. Januar 2008, 13:02
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Änderungen an praktischen Prüfungen ab 01.03.2008
Antworten: 17
Zugriffe: 17416

Re: Änderungen an praktischen Prüfungen ab 01.03.2008

Weiss jemand ob diese Fragen auch bei den Biplaceprüfungen (Soloflüge und Biplaceflüge fürs Biplace A) gestellt werden?