Die Suche ergab 131 Treffer

von Marc
28. April 2020, 08:58
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Corona
Antworten: 7
Zugriffe: 2244

Re: Corona

Ich fliege seit 26 Jahren, da hat es auch schon die eine oder andere Saison gegeben wo ich wenig bis gar nicht geflogen bin - da spielen paar Monate Wartezeit in diesem Jahr nicht wirklich eine Rolle 8) Man kann sich ja auch mal um die Familie oder ums Haus kümmern, Garten wäre sowieso fast ein Full...
von Marc
21. April 2020, 16:59
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Corona
Antworten: 7
Zugriffe: 2244

Re: Corona

Ja, die Spitäler haben freie Kapazitäten - und massenhaft Personal auf Kurzarbeit (weil nämlich alles was nicht absolut operiert werden muss zurückgestellt wird). Wie erwähnt: ich gönn's jedem der aktuell schöne Flüge machen kann, ich brauch's nicht die 17 Kilo auf dem Rücken durch die Gegend zu sch...
von Marc
15. April 2020, 13:24
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Corona
Antworten: 7
Zugriffe: 2244

Re: Corona

Wenn Du Dir beim Starten oder Landen den Fuss verstauchst (oder noch schlimmer sogar was bricht) und kurz mal ins Spital musst, kann das ganz schön blöd enden wenn die Ärtze auch sagen ätsch pätz - keine Zeit für so einen Mist, müssen uns um die Intensiv-Pflegefälle an den Beatmungsgeräten kümmern. ...
von Marc
31. Juli 2019, 11:16
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Speedflying Fußstarter 16qm
Antworten: 4
Zugriffe: 4714

Re: Speedflying Fußstarter 16qm

Das Du eine Erweiterung brauchst für den Speedflyer ist Dir klar? https://www.shv-fsvl.ch/ausbildung/flugsparten/speedflying/ Mein Tipp: Wende dich kurz mal an einen Profi (z.B. https://www.aerocenter.ch/weiterbildung/speedflying/), die können dir genau sagen auf was Du achten musst und Dir bezüglic...
von Marc
11. Mai 2019, 10:12
Forum: Gleitschirme
Thema: Nova Ion 5 Light
Antworten: 4
Zugriffe: 3274

Re: Nova Ion 5 Light

Ok, verständlich. Der ION hat wirklich eine tolle Leistung (wurde ja auch durch diverse lange Flüge bestätigt - wie allerdings bei vielen anderen Marken auch, sogar bis hin zu A-Schirmen) und dürfte sich damit für deine Ansprüche eignen. Als Vielflieger sind denn auch geteilte A-Gurte höchstens nett...
von Marc
9. Mai 2019, 08:07
Forum: Gleitschirme
Thema: Nova Ion 5 Light
Antworten: 4
Zugriffe: 3274

Re: Nova Ion 5 Light

Wieso soll/muss es der Light werden? (Hike & Fly?) Klar, das Gewicht ist nochmal tiefer als beim normalen ION5 der durch Semi-Light Bauweise schon wirklich angenehm zum tragen ist, aber in der Regel erkauft man sich das mit nochmal dünneren Tragegurten, den Verlust der separaten Anknüpfung für die O...
von Marc
22. April 2019, 19:20
Forum: Fluggebiete Schweiz
Thema: Speeden in Les Diablerets
Antworten: 3
Zugriffe: 6590

Re: Speeden in Les Diablerets

Dann frag doch eine der Speedflyer-Schulen in der Region an, die müssten die Gebiete ja auch auswendig kennen. Vielleicht https://www.shv-fsvl.ch/einfach-finden/detail/berner-oberland-gmbh-flugbasis/ oder https://www.shv-fsvl.ch/einfach-finden/detail/gruyere-parapente/ (findest ja noch ganz viele an...
von Marc
15. April 2019, 14:42
Forum: Fluggebiete Schweiz
Thema: Speeden in Les Diablerets
Antworten: 3
Zugriffe: 6590

Re: Speeden in Les Diablerets

Wieso fragst Du nicht direkt beim Tourismus-Büro? https://www.villars-diablerets.ch/de/P6413/tourismusbuero-villars Die müssen doch ganz genau sagen können wo was unter welchen Bedingungen erlaubt bzw. allenfalls verboten ist. Offizielle Freigaben für Zonen scheinen in Internet generell schwer zu fi...
von Marc
15. April 2019, 09:14
Forum: Gleitschirme
Thema: Probleme mit dem Stoff von Advance
Antworten: 2
Zugriffe: 6495

Re: Probleme mit dem Stoff von Advance

Kannst beruhigt sein, die Stoffe welche (alle) Schirmhersteller verwenden halten sehr lange - egal welche Farbe die haben. Schwieriger wird es bei den Leicht bis Ultraleicht-Tüchern, denn wo weniger Material ist geht es halt einfach schneller bis die Durchlässigkeit höher wird. Das Problem der Einst...
von Marc
15. April 2019, 08:51
Forum: Unfälle
Thema: Notschirm zu klein?
Antworten: 1
Zugriffe: 5763

Re: Notschirm zu klein?

30 Meter zum öffnen sind eigentlich viel zu wenig, somit hast Du alles richtig gemacht (sauber gezogen, gut gefalteter Notschirm), aber halt einfach zu wenig Zeit um den Sturz sauber zu fangen. Wenn man sich die Videos von den SIKU anschaut sieht man, dass der Notschirm ja seitlich rausgeworfen wird...
von Marc
13. Februar 2019, 16:32
Forum: Andere Fluggebiete
Thema: Florida - Wer kennt sich aus?
Antworten: 1
Zugriffe: 6238

Re: Florida - Wer kennt sich aus?

Florida leider nein, aber Michigan hab ich den Schirm beinahe mitgenommen (dann mangels Platz doch sein lassen, war aber auch besser so, da nur Privat-Gelände, schwierige Versicherungs-Situation mit provisorischer US-Flugbewilligung usw. ). Eventuell findest Du hier ein paar Infos: https://xcmag.com...
von Marc
8. Januar 2019, 07:45
Forum: Fluggebiete Schweiz
Thema: Speeden an den Baldern/Uetliberg
Antworten: 2
Zugriffe: 3049

Re: Speeden an den Baldern/Uetliberg

https://gliderhub.com/baldern-uetliberg-stadtzuercher-gleitschirm-fluggebiet/ Ob sich das wirklich für einen Speedschirm eignet? (zumal der Höhenunterschied gerade mal 170 Meter zum Landeplatz ist, wenn der Schirm nicht trägt um den Flug zu verlängern, dann doch ein eher kurzes Vergnügen :mrgreen: )...
von Marc
28. November 2018, 09:19
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Die richtige Beladung
Antworten: 2
Zugriffe: 3315

Re: Die richtige Beladung

Ich war früher im Jura immer genau umgekehrt unterwegs, d.h. unterer bis maximal mittlerer Gewichtsbereich, dafür mit bis zu 20 Liter Wasser zusätzlich, wenn's ins Wallis zum Fliegen gegangen ist (das war vielleicht eine Schlepperei zum Startplatz :oops: ). War auch erstaunt, dass es im Grunde kaum ...
von Marc
7. September 2018, 09:12
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Problematik Stäbchen/Galerieleinen
Antworten: 12
Zugriffe: 9110

Re: Problematik Stäbchen/Galerieleinen

Hast natürlich Recht, zumindest bei den Probeflügen sollte man da wohl etwas mehr darauf achten und sich nicht nur von den schönen Gleitleistungen blenden lassen :oops: Das man generell irgendwas falsch gemacht hat, wenn der Schirm mal (richtig heftig) klappt, ist wieder eine andere Diskussion - gen...
von Marc
6. September 2018, 12:14
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Problematik Stäbchen/Galerieleinen
Antworten: 12
Zugriffe: 9110

Re: Problematik Stäbchen/Galerieleinen

Kann man schon machen, nur dürfte das die Hersteller kaum interessieren (glaubt ja nicht ernsthaft, dass die eine Rückrufaktion starten und z.B. Stäbchen in älteren Modellen tauschen weil die ein Problem darstellen könnten?) Und wie erwähnt: je nach genauer Konstellation kann vermutlich auch dein de...