Die Suche ergab 114 Treffer

von Marc
1. Juni 2018, 08:27
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Strafanzeige, wegen fliegen ohne SHV Nummer
Antworten: 8
Zugriffe: 472

Re: Strafanzeige, wegen fliegen ohne SHV Nummer

@Renée: reicht ganz knapp :oops: Im Ernst: super Leistung :!: ! Aber ein Grund mehr sich zu fragen wieso gerade Du keine Nummer auf dem Schirm hast (wird das für XC nicht kontrolliert? Ist doch genauso illegal wie Luftraum-Verletzung?) Die Konsequenzen von fehlender Nummer sind bekannt (eine Verzeig...
von Marc
30. Mai 2018, 15:55
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Strafanzeige, wegen fliegen ohne SHV Nummer
Antworten: 8
Zugriffe: 472

Re: Strafanzeige, wegen fliegen ohne SHV Nummer

@Renée: steht Dir natürlich frei ob Du legal oder illegal unterwegs sein willst, soll ja auch Leute geben welche auch heutzutage noch ohne Pilotenschein und ohne Flughaftpflicht-Versicherung unterwegs sind. Musst halt damit rechnen, dass es dann recht heftige Konsequenzen hat, wenn mal geprüft wird ...
von Marc
25. Mai 2018, 12:53
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Strafanzeige, wegen fliegen ohne SHV Nummer
Antworten: 8
Zugriffe: 472

Re: Strafanzeige, wegen fliegen ohne SHV Nummer

Zumindest im Raum Ostschweiz dürften mittlerweile die Meisten mit Nummer unterwegs sein, da wurde nämlich schon in den letzten Jahren ab und zu kontrolliert. Hatte länger auch keine (ist ne Weile her, wusste nie ob ich den Schirm behalten oder verkaufen soll und wollte deshalb keine Nummer aufkleben...
von Marc
18. Mai 2018, 08:34
Forum: Unfälle
Thema: Wie hast du deinen Unfall verarbeitet?
Antworten: 19
Zugriffe: 1387

Re: Wie hast du deinen Unfall verarbeitet?

Cool, hab ich früher auch lange Jahre gemacht (Hawaii, Kapverden, Karibik, Ägypten usw.). Und jetzt: Kiten :mrgreen: (und bei leichterem Wind mit einer "Matte", das ist dann schon fast wie Gleitschirmfliegen, nur halt ohne Bergbahn :lol: ) Leider in letzter Zeit bisschen falsch gepokert und auf dem ...
von Marc
23. April 2018, 07:47
Forum: Unfälle
Thema: Wie hast du deinen Unfall verarbeitet?
Antworten: 19
Zugriffe: 1387

Re: Wie hast du deinen Unfall verarbeitet?

Am Samstag (21.4.) war mal wieder ein Mega-Flugtag. War seit Mitte Oktober nicht mehr in der Luft und hatte etwas Bedenken, aber...2 saubere Rückwärtsstarts, 2 Punktlandungen (Schule hatte einen schönen Kreis ausgelegt :mrgreen: ) nach 1.20h bzw. knapp 2 Stunden und dazu 800 Meter Startüberhöhung. W...
von Marc
17. April 2018, 15:37
Forum: Unfälle
Thema: Wie hast du deinen Unfall verarbeitet?
Antworten: 19
Zugriffe: 1387

Re: Wie hast du deinen Unfall verarbeitet?

Das mag gerade das Problem sein. Wenn Du nach einem Unfall (egal wo, kann vom Biken, Motorrad über Auto bis eben Gleitschirm sein) "zu" lange Pause machst oder nur noch daran rumdokterst wie man das denn irgendwie vermeiden könnte, dann bist Du vom Kopf her so blockiert, dass das je länger eher schl...
von Marc
16. April 2018, 14:55
Forum: Unfälle
Thema: Wie hast du deinen Unfall verarbeitet?
Antworten: 19
Zugriffe: 1387

Re: Wie hast du deinen Unfall verarbeitet?

Leider nein. Gemäss Zeitungsberichten, gestützt auf die Flugschule welche zur selben Zeit am Schulen war (haben aber gerade Pause gemacht, weil die Ablösungen sehr heftig waren, noch bevor man sich beim Rückwärts-Start wieder nach vorne gedreht hatte, war man 20-30 Meter hoch über dem Startgelände) ...
von Marc
5. April 2018, 07:41
Forum: Allgemeines rund ums Gleitschirmfliegen
Thema: Mulmiges Gefühl
Antworten: 3
Zugriffe: 457

Re: Mulmiges Gefühl

Wenn man es öfters macht, geht das vorbei mit dem komischen Gefühl (ich mach das öfters mal, auch bei reinen Gleitflügen, da kann man auch gut üben den Schirm rein über Gurtsteuerung zu steuern, macht Spass 8en zu fliegen ohne die Bremsen zu bemühen). Grund ist wohl, dass man sich gewohnt ist den Sc...
von Marc
7. März 2018, 07:53
Forum: Unfälle
Thema: Wie hast du deinen Unfall verarbeitet?
Antworten: 19
Zugriffe: 1387

Re: Wie hast du deinen Unfall verarbeitet?

Genau - und zwar so lange bis das "ich will jetzt unbedingt wieder in die Luft" grösser ist als das beklemmende Gefühl im Bauch welches einem sagt das man sowieso gleich nach der ersten Bremsenberührung beim Landen wieder im Spital liegt. Und wie erwähnt: Fliegen kannst Du, der Schirm tut es auch - ...
von Marc
5. März 2018, 08:21
Forum: Unfälle
Thema: Wie hast du deinen Unfall verarbeitet?
Antworten: 19
Zugriffe: 1387

Re: Wie hast du deinen Unfall verarbeitet?

Versteh ich. Allerdings muss man wohl auch damit leben können, dass man einfach nicht alles immer "beherrschen" kann, ein gewisses Mass an Risiko (auch wenn das im Normalfall beim Fliegen eher tief ist) muss man akzeptieren können. Man kann das mit genauer Flugwetterprognose, Fluggebiet, entsprechen...
von Marc
1. März 2018, 15:13
Forum: Unfälle
Thema: Wie hast du deinen Unfall verarbeitet?
Antworten: 19
Zugriffe: 1387

Re: Wie hast du deinen Unfall verarbeitet?

Das ist natürlich übel und vermiest einem das Fliegen. Aber: Wie du bereits erwähnt hast, war das ein Problem beim Start, nicht (nie) beim Fliegen selber (blöd gesagt: es ist der Boden der weh tut - und je weiter Du von dem weg bist, desto weniger Probleme sind von der Seite her zu erwarten). Brauch...
von Marc
27. Februar 2018, 12:01
Forum: Unfälle
Thema: Wie hast du deinen Unfall verarbeitet?
Antworten: 19
Zugriffe: 1387

Re: Wie hast du deinen Unfall verarbeitet?

Wenn ich mal einen Mental-Trainer benötige damit ich überhaupt wieder unter einem Gleitschirm hängen kann, dann lass ich es und such mir mit der Kohle ein anderes spassiges Hobbi. Schon klar: Spitzensportler welche mit dem "Beruf" ihren Lebensunterhalt verdienen, die haben kaum eine andere Wahl (die...
von Marc
20. Februar 2018, 09:23
Forum: Unfälle
Thema: Wie hast du deinen Unfall verarbeitet?
Antworten: 19
Zugriffe: 1387

Re: Wie hast du deinen Unfall verarbeitet?

Wird schon wieder, zumal es bei Dir ja nicht während des Fliegends sondern am Start ein Problem gegeben hat. Einfach Startplätze wählen wo es nicht diese Mega-Ablösungen gibt (schöne Wiese ist auch besser für den Kopf als irgendwelche Fels-Landschaften wo man sich schon weh tut, wenn man nur aus dem...
von Marc
14. Februar 2018, 08:17
Forum: Unfälle
Thema: Wie hast du deinen Unfall verarbeitet?
Antworten: 19
Zugriffe: 1387

Re: Wie hast du deinen Unfall verarbeitet?

Vor knapp 20 Jahren mit Hochleister (+ zusätzlich montiertem Trimmer) bei (zu) viel Wind im Jura in eine Lee-Turbulenz geflogen, Schirm mit 150 Meter über Grund (stand so jedenfalls in der Zeitung) zu 70% geklappt, Mehrfachtwist. Konnte ent-twisten und den Schirm öffnen - und dann war der Boden da. ...
von Marc
30. Januar 2018, 17:23
Forum: Akro
Thema: Quickout Karabiner und Acro3 von supair
Antworten: 2
Zugriffe: 4186

Re: Quickout Karabiner und Acro3 von supair

Ich denke, dass "wenig" Höhenverlust halt immer noch zu viel ist. Viele Abgänge sind Hang- oder Bodennah, da kommt es auf jeden Meter an welcher der (Not-)Schirm schneller offen ist. So lange der Hauptschirm noch irgendwo oben drüber hängt bremst er wenigstens ein bisschen, hat ja auch schon bei so ...